Freitag, 16. Juli 2010

Außerhalb

Das "bildraum institut" wurde von Kunstbüro der Kulturstiftung Baden-Württemberg als Vertreter der Region Freiburg zur Teilnahme am Projekt "Außerhalb" eingeladen. Insgesamt 16 alternative Projekträume aus Baden-Württemberg wurden ausgewählt. Im Jahr 2011 wird dieses vom Kunstbüro finanziell unterstützte Projekt realisiert, indem jeder Teilnehmer in einem anderen, fremden Kunstraum eine Ausstellung durchführt.
www.kunstbuero-bw.de

Montag, 12. Juli 2010


Malwochenendspiel

18 Kinder von 6 bis 10 Jahren haben im "bildraum institut" unter der Anleitung der Künstlerin Karin Demirel am 10. Juli Bilder gemalt. Am 11. Juli wurde die Ausstellung der Bilder eröffnet, bis zum 16. Juli waren die Werke der Kinder zu besichtigen.

Foto Janos Ruf

Beton und Körper

Ein Wochenende lang wurde die ehemalige Fabrikhalle des "bildraum institut"es zum Schauplatz eines studentischen Projektes unter der Anleitung des Fotografen und Künstlers Joachim Hirschfeld, des Architekturprofessors Hari Roser und der Mitwirkung des Models Amy E. Wolf.

Beton gilt als moderner, zeitgemäßer Baustoff obgleich er überwiegend manuell hergestellt und archaisch gegossen wird. Die Pole von flüssig und hart, weich und rauh, fest und labil sollten durch das Fotoprojekt sinnlich erfahrbar gemacht werden.
Hier ging es darum die räumliche, haptische und sinnliche Beziehung von Mensch, Beton und Raum in seinen Grenzbereichen fotografisch und kritisch auszuloten. Provokant stellten wir an den Anfang eine These die einem Liedtitel von der Band Einstürzende Neubauten entlehnt ist: „Architektur ist Geiselnahme“

Die Konzeption und die Ausführung des Shootings wurden von Studierenden aus verschiedenen Fakultäten der HFT Stuttgart durchgeführt. Die dabei entstandenen Bilder, Videos und Skulpturen wurden vom 10. bis zum 24.06.2010 im Lichthof der HFT Stuttgart ausgestellt.

www.betonundkoerper.de